Zeitung digital

Berlins größte Tageszeitung B.Z. wollte ihr Erscheinungsbild weiter entwickeln, um in der digitalen Welt Fuß zu fassen. Eine Aufgabe für Visionaere.

Unsere Leistungen

Strategieberatung
Corporate Design
Marketing
Digitales Marketing
Abomarketing

Die Aufgabe

Die B.Z. stand – wie viele Zeitungen – vor neuen Fragen: Wie positioniert man eine traditionsreiche lokale Tageszeitung als zeitgemäßen Anbieter von nutzwertigen, onlinebasierten Informationsangeboten? Und wie schafft man mithilfe des Markenauftrittes einen roten Faden, der die altbekannten und neu geschaffenen Angebotsformen in Print und Online deutlich sichtbar zusammenhält?

Die Lösung

Häufige Agenturwechsel hatten das Marketing der B.Z. so weit fragmentiert, dass kaum noch ein profiliertes Bild auszumachen war. Nach einer Analyse des Status quo zusammen mit Chefredaktion und Verlagsleitung ging es ans Aufräumen: Visionaere hob die unnötige Differenzierung zwischen Marketing- und Zeitungsgestaltung auf – zugunsten übergreifender Gestaltungsparameter in digitalen und analogen Kanälen.

Corporate Design

Der Auftritt der B.Z. konnte profilierter gestaltet werden, indem die Gestaltungsmittel reduziert und deren Einsatz systematisiert wurde: Visionaere straffte die Typografie, konzentrierte die Farbwelt auf das Wesentliche und entwickelte neue Grundregeln für Bildsprache und Gestaltungsraster.

CD Guidelines

Die neuen Standards wurden in einem Corporate Design Manual dokumentiert und an die zahlreichen internen und externen Anwender distributiert.

Kampagne

Die Onlinestrategie der B.Z. umfasste verschiedene thematische Module, die der Leserschaft in mehreren aufeinander folgenden Kampagnenflights vorgestellt wurden.

Launchkamapgne

In der ersten Stufe präsentierte die Tageszeitung einen umfassenden Relaunch ihres Onlineangebotes. Die begleitende crossmediale Awarenesskampagne lenkte die Neugier der Berlinerinnen und Berliner auf das neue Portal setzte zugleich die Lokalkompetenz der Onlineplattform visuell in Szene.

Kampagne „Online-Branchenbuch”

Der zweite wichtige Baustein der Onlinestrategie war das Online-Branchenbuch, mit dem die B.Z. ihren Kunden gemeinsam mit Technologiepartner YellowMap Zugang zu einem der umfangreichsten Online-Kompendien Deutschlands gewährte. Die begleitende Kampagne von Visionaere machte den Nutzwert des neuen Tools direkt in typischen Berliner Skylines sichtbar.

Serienwerbung

Serienkampage „Die besten Backrezepte“

Visionaere begleitete zudem eine ganze Reihe nutzwertiger Beilagenserien und Gewinnspiele für die B.Z. Die veränderte Bildauffassung der B.Z. nach dem Redesign ist gut an der Serie „Die besten Backrezepte“ erkennbar. Anstelle braver Rezeptabbildungen stellt die Kampagne authentische Berliner Typen in den Mittelpunkt, die sich im Gegensatz zu ihrer äußerlich rauhen Schale als liebevolle Backexperten zu erkennen geben.

Kundenstimme

Visionaere hat überzeugt: Fachlich und durch intensive Analysen. Nach einer Hospitation in der Chefredaktion konnte eine enge Zusammenarbeit realisiert werden. Die von Chefredaktion und Marketing gemeinsam getragenen Kampagnen und das neue CD-Manual haben die B.Z. aufmerksamkeitsstark positioniert und im Berliner Zeitungsmarketing dauerhafte Akzente gesetzt.

Dirk Tonn, Leitung Marketing & Vertrieb B.Z.

Projektkontakt



Jan Lützen

Creative Director
+49 (0)30 - 78 09 66 72
jan.luetzen@visionaere.de
Xing-Profil

Mathias Beier

Art Director
mathias.beier@visionaere.de

Über Visionaere

Wir sind Visionaere – eine multidisziplinäre, digitale Kreativagentur aus Berlin. Wir arbeiten leidenschaftlich dafür, maßgeschneiderte visuelle Strategien/Markengeschichten zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe faszinieren, involvieren und aktivieren. Wir lieben was wir tun. Denn es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, Ihre Marke zu inszenieren, wenn sie mit einer einzigen, starken Idee beginnt. Unser Ziel ist es, Ihre Kommunikation relevant und Ihre Marke individuell zu machen, um deren Wahrnehmung nachhaltig zu optimieren.

Kontakt

Berlin
Visionaere GmbH
Rheinstraße 10
12159 Berlin

+49 30 78 09 66 - 70

Google Maps

Frankfurt a. M.
Projektbüro
Hanauer Landstr. 196 a
60314 Frankfurt/Main

+ 49 69 348 77 31 - 62

Google Maps