Echt Berlin

Der Berliner Kurier, eine der größten Tageszeitungen der Hauptstadt, betraute Visionaere mit der Positionierung seiner Marke. Die Aufgabe: Umsetzung des Markenwertes „Echt“ in Design und Marketing.

Unsere Leistungen

Strategieberatung
Corporate Design
Marketing
Digitales Marketing
Abomarketing

Die Aufgabe

Die Zeitungsverlage stehen vor großen Herausforderungen: Einerseits herrschen ein harter Wettbewerb und massiver Kostendruck, andererseits müssen Marken, Produkte und Systeme für neue mediale Plattformen optimiert werden. Was bedeuten diese Veränderungen für die Zeitungsmarken? Welche Kernmarkenwerte besitzen über die Grenzen der einzelnen Kanäle hinweg Gültigkeit?

Die Lösung

Diese Fragen diskutierte Visionaere mit den Entscheidern in Anknüpfung an einen Marken-Workshop, der in einer Neudefinition der Kernmarkenwerte mündete. Visionaere begleitete die Umsetzung, in deren Verlauf in intensiver Zusammenarbeit mit Chefredaktion und Marketing ein visueller Baukasten aus Typografie, Farb- und Bildwelt entstand. Die folgende Umsetzungsphase umfasste alle Facetten des modernen Zeitungsmarketings, von der Imagekampagne über die Bewerbung von Serien-, Abonnement- und Shopangeboten bis hin zu digitalen Angeboten.

Corporate Design

Seit vielen Jahren betreut Visionaere das Corporate Design des Berliner Kurier. Im Verlauf der Zusammenarbeit wurden das Logo sowie Farb- und Bildwelt modernisiert und das Marketingerscheinungsbild dem Editorial Design angenähert.

Unverwechselbarer Auftritt

Die Optimierungen werden regelmäßig in einem Corporate Design Handbuch dokumentiert, das es dem Berliner Kurier erlaubt, einen konsistenten Markenauftritt trotz wechselnder Produktionspartner quer durch alle Kanäle zu gewährleisten.

Corporate Design

Ein gelungenes Corporate Design lebt nicht von guter Gestaltung allein. Wichtig ist auch die Praktikabilität der gefundenen Lösungen. Das Corporate Design des Berliner Kurier ist streng genug, um die Einheitlichkeit des Auftritts zu gewährleisten. Zugleich ist es offen genug, um flexible Lösungen zu erlauben.

Kampagne

Der Berliner Kurier versteht sich als authentische und engagierte Berliner Boulevardzeitung. Als solche ist er tief verwurzelt im Herzen der Stadt und emotional nah dran am Leser und seiner Lebenswirklichkeit.

Imagekampagne „Echt Berlin“

Diese Qualität in starke, glaubwürdige Bilder zu kleiden, war Aufgabe der von Visionaere entwickelten Imagekampagne. Im Zentrum der Visualisierung stehen echte Berliner in realen Hauptstadtsituationen und -settings. Ungeschminkte Charakterköpfe statt glatter Fotomodelle: eben „Echt Berlin“.

Serienwerbung

Sommer-Check

Wer den Sommer in Berlin verbringt, kann was erleben. Grund genug für den Kurier, die mannigfaltigen Möglichkeiten, die warme Jahreszeit in der Haupstadt zu genießen, zum Gegenstand einer großen Service-Serie zu machen. Visionaere entwickelte eine Kampagne, die genau diese Lust am Sommer spürbar macht.

Wohn-Report

Gentrifizierung ist in vielen Berliner Kiezen ein reales Problem: Explodierende Mietpreise werden zur Bedrohung für viele Berliner. Der Kurier thematisiert diese Entwicklung in einer großen nutzwertigen Serie. Visionaere schuf intensive Motive, die dem Ernst des Themas gerecht werden und die Betroffenen in den Mittelpunkt stellen: stark, stolz und kämpferisch.

Medizin-Report

Im Berliner Kurier beziehen die Top-Ärzte der Hauptstadt Stellung zu den wichtigsten Gesundheitsthemen. Visionaere kleidet diesen Serienmehrwert in Kampagnenmotive, die eben jene Experten ins Zentrum der Kampagne rücken: menschlich, hilfsbereit und fokussiert.

Abo-Marketing

Digitale Angebotsformen sind für moderne Zeitungshäuser wichtige Zukunftinvestments. Visionaere unterstützt Verlage dabei, ihre digitalen Produkte zu vermarkten und mit den klassischen Angeboten in einen überzeugenden Gesamtzusammenhang zu stellen.

Abomarketing E-Paper

Visionaere kreierte eine kombinierte Print- und Online-Kampagne, die das Produkt E-Paper bekannt macht, prominent visualisiert und intuitiv verständlich macht.

Kundenstimme

Wir haben eine Agentur gesucht, die den Boulevard-Journalismus versteht und Kampagnen schnell und erfolgreich konzipiert und umsetzt. Mit Visionaere haben wir diese gefunden. Wir schätzen den Ideenreichtum, die Verlässlichkeit und die hohe Qualität. Hinzu kommt, dass bei der Agentur einfach nette Menschen tätig sind, mit denen das Arbeiten Spaß macht. Das sichtbare Ergebnis: unser Corporate Design.

Hans-Peter Buschheuer, Chefredakteur Berliner Kurier

Projektkontakt

 

 

Jan Lützen

Creative Director
+49 (0)30 - 78 09 66 72
jan.luetzen@visionaere.de
Xing-Profil

Niels Freiberger

Art Director
niels.freiberger@visionaere.de

Über Visionaere

Wir sind Visionaere – eine multidisziplinäre, digitale Kreativagentur aus Berlin. Wir arbeiten leidenschaftlich dafür, maßgeschneiderte visuelle Strategien/Markengeschichten zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe faszinieren, involvieren und aktivieren. Wir lieben was wir tun. Denn es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, Ihre Marke zu inszenieren, wenn sie mit einer einzigen, starken Idee beginnt. Unser Ziel ist es, Ihre Kommunikation relevant und Ihre Marke individuell zu machen, um deren Wahrnehmung nachhaltig zu optimieren.

Kontakt

Berlin
Visionaere GmbH
Rheinstraße 10
12159 Berlin

+49 30 78 09 66 - 70

Google Maps

Frankfurt a. M.
Projektbüro
Hanauer Landstr. 196 a
60314 Frankfurt/Main

+ 49 69 348 77 31 - 62

Google Maps