Neue Kulturmarke für die Bio-Pioniere

Vom Acker auf den Teller

Deutschlands einziger Bio-Bauernhof mit U-Bahn-Anschluss beauftragte Visionaere mit dem Redesign seines Erscheinungsbildes.

Domäne Dahlem

Seit 1976 ist die Domäne Dahlem als Freilicht­museum für Agrar- und Ernährungs­kultur mit öko­logischem Schwer­punkt eine echte Insti­tu­tion mitten in Berlin. Auf dem ehe­mali­gen märkischen Ritter­gut, dessen histo­rischer Boden seit mehr als 800 Jahren land­wirt­schaft­lich genutzt wird, ergän­zen sich Land­gut, Museum, Hof­laden, Land­gast­haus und altes Hand­werk mit Ausstel­lungen, Führungen und Work­shops. Nach dem Gewinn des Wettbewerbs gestal­tete Visionaere das neue Cor­porate Design und den neuen Online-Auf­tritt der gemein­nützigen Stif­tung.

Leistungen

Markenprozess
Workshop
Logo Design
Corporate Website
Website Relaunch
CMS-Intergration WordPress
Anbindung Museumssoftware go~mus

Branche
Museen / Bildung

Website
domaene-dahlem.de

 

Logo und Corporate Design

Vielfalt vereint
in einer starken Marke

Die Domäne Dahlem vereint viele Funk­tionen, die auf einen visu­ellen Nen­ner gebracht wer­den muss­ten. Das neue Logo mit dem von sti­li­sier­ten Acker­fur­chen durch­zo­gen­en D bildet die Basis des neuen Cor­porate Designs. Es steht für den viel­fäl­tigen Erleb­nis­raum Domäne Dahlem und reprä­sen­tiert gleich­zei­tig das Land­gut mit­ten in der Groß­stadt.

Das chara­kter­starke Bild­zei­chen trägt die Marke cross­medial und eignet sich dar­über hin­aus beson­ders gut für DIY-Anwen­dungen. Die gra­fische Kern­idee wird kon­sis­tent in Scha­blonen­schrift, Far­big­keit sowie in Icon- und Bild­welt fort­geführt. Das sinn­liche Er­leben und Ler­nen steht hier­bei stets im Mittel­punkt. Die breite Farb­palette und die ge­wählte Schrift­familie eignen sich, um Themen von Na­tur bis Kul­tur abzu­decken.

Icons

Plakative Bildzeichen
für einen einzigartigen Ort

Abgeleitet aus historischen Vorlagen wurde ein Icon-System entwickelt, dass die vielfältigen Angebote der Domäne Dahlem intuitiv erfassbar macht. Der Illustrationsstil ist schablonenartig, hat eine dezente Stempel-Textur und kombiniert Modernität mit einem gewissen Vintage-Charme.

 

Printanwendungen

Entdecken
und informieren

Auch in den Print­an­wen­dungen fin­det das Design­system konse­quent Ver­wen­dung. Für die ge­schäft­liche Kommu­nika­tion der Funk­tions­ein­heiten Stif­tung, Ver­anstal­tungs GmbH und Förder­verein fin­den farb­ko­dierte Vari­anten des Logos An­wen­dung, z. B. in Visi­ten­karten. Flyer und Plakate infor­mieren die breite Öffent­lich­keit über Events und Aus­stel­lungen auf der Domäne Dahlem.

Website

Naturnahes Erlebnis
auf allen Devices

Die auf Basis von Wordpress realisierte Website bietet Interessierten alle wichtigen Informationen rund um den Besuch und macht die Atmosphäre vor Ort digital erfahrbar. Workshops, Führungen, Bildungsangebote für Schulklassen und viele weitere Angebote können dank der Integration eines Ticketingsystems direkt online gebucht werden.

Social Media

Unverwechselbar
im Social Web

Eine starke Wiedererkennung in den Sozialen Medien war ein erklärtes Ziel des neuen Designs. Zu diesem Zweck wurde eine Social Media Baukasten mit Gestaltungsvorgaben für verschiedene Formate entwickelt. Der daraus entstandene Mix aus Branded Content und authentischem Bildmaterial wirkt sympathisch und emotional. Das Ergebnis: Wachsender Zuspruch bei der Followerschaft.

Der anspruchs­volle Weg zur Marke war mit Visionaere als Part­ner auf Augen­höhe stets ziel­füh­rend. Das Ergeb­nis kann sich se­hen lassen und macht die Domäne Dahlem in Berlin sichtbarer.

Steffen Otte
Vorstand und Direktor

Und was haben Sie als nächstes vor?

Haben Sie ähnliche Aufgaben zu lösen wie die Domäne Dahlem?  Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Ihr Ansprechpartner

Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation

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