Die Consultants für die Finanzbranche justieren ihre Unternehmens- und Digitalstrategie. Für die strategisch getriebene Neuentwicklung der Marken- und Websitepräsenz von firstwaters zeichnen die Markenexpert*innen von Visionaere verantwortlich.
Firstwaters
Marken- und Website-Relaunch für renommiertes Beratungshaus

Veränderung als Konstante
Der stetige Wandel in der Finanzindustrie ist die Triebfeder der Berater*innen von firstwaters. „Ob die Herausforderungen technologisch, rechtlich oder organisatorisch sind: firstwaters implementiert den Wandel und begleitet Finanzunternehmen beim Management und der Umsetzung komplexer Integrations-, Transformations- und IT-Projekte”, beschreibt Marco Fäth, Geschäftsführer von firstwaters das Selbstverständnis des Unternehmens. Die Mission der Expert*innen besteht in der der unabhängigen und partnerschaftlichen Beratung – von der Definition der fachlichen Anforderungen über die technologische Beratung bis zur Implementierung der Lösung in die jeweilige Systemlandschaft.
Transformation sichtbar machen
„Wir haben dieser Mission eine neue, zeitgemäße Form gegeben”, sagt Sven Lützen, Geschäftsführer Strategie bei Visionaere. Im Anschluss an einen strategischen Markenprozess mit intensiven Präsenz- und Remote-Workshops gestaltete Visionaere den Markenauftritt der Beratungsspezialist*innen von firstwaters neu. Neben dem neuen Unternehmenslogo entwickelten die Markenberater aus Berlin den Unternehmensclaim „Implementing Change“. Das neue Unternehmensleitbild verkörpert das Selbstverständnis von firstwaters als Partner der Finanzindustrie für die technologischen Zukunftsherausforderungen.
Digitale Identität
Unter Berücksichtigung der Zielgruppen und ihrer spezifischen Bedürfnisse überarbeitete Visionaere den Internetauftritt, die Bildsprache, die Unternehmenstypografie und Farbsystematik sowie die gedruckte Korrespondenz des Unternehmens. „Die neue firstwaters-Online-Präsenz ist Corporate Website und Content-Hub in einem”, sagt Sven Lützen.
„Die neue Website macht die Unternehmensidentität von firstwaters sichtbar und illustriert das breite Kompetenzspektrum der Beratungsprofis. Zugleich dient sie künftig auch als Content-Hub für ein wachsendes inhaltliches Angebot.“
Sven Lützen
Geschäftsführer Strategie Visionaere GmbH
Die technische Basis der Website bildet das Open-Source-CMS Typo3, das eine leistungsfähige und investitionssichere Plattform bietet und durch seine Open-Source-Architektur ohne hohe laufende Lizenzgebühren auskommt.
Weitere analoge und digitale Projekte von firstwaters und Visionaere befinden sich bereits in der Umsetzung.
Über firstwaters
firstwaters begleitet Finanzunternehmen bei komplexen Integrations-, Transformations- und IT-Projekten. Die Berater*innen begreifen Wandel und Innovation als Chance für die Finanzindustrie, ihre Zukunftsfähigkeit zu untermauern. Die Stärke der Berater*innen von firstwaters liegt in der Kombination aus fachlicher Expertise, technologischem Know-how und methodischer Kompetenz, die sie in nachhaltige Softwarewerkzeuge für den unternehmerischen Erfolg ihrer Auftraggeber übersetzen. Weitere Informationen unter www.firstwaters.de

Projektumfang
Markenprozess
Logoentwicklung
Claimentwicklung
Corporate design
Website-Relaunch
Unternehmensdrucksachen
Projektbeginn
Juni 2019
Livegang
Oktober 2020
Kunde
firstwaters GmbH
Branche
Beratung
IT-Dienstleistungen
Finanzen
Website
www.firstwaters.de
Was können wir für Sie tun?
Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie firstwaters? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.