Freiwillige Feuerwehr Berlin

Recruiting-Kampagne „Dein Einsatz für Berlin” gewinnt Freiwillige

Die neue Recruiting-Kampagne von Visionaere zeigt, warum es sich lohnt, bei den Freiwilligen mitzumachen. Good News: Die Zahl der Bewerbungen steigt. Immer mehr Menschen begeistern sich für die Feuerwehrfamilie – dank der entstandenen Kampagnen-Module wie Imagefilm, Kampagnen-Website und Social-Media-Kampagne, Plakate, Flyer und Postkarten.

 

Um den Nachwuchssorgen entgegenzutreten, die aktuell vielen Ehrenämtern zu schaffen machen, betont die Kampagne die gesellschaftliche Bedeutung des Feuerwehr-Ehrenamtes – und stellt für jüngere Zielgruppen heraus, warum es sich lohnt bei den Freiwilligen dabei zu sein. Unter dem Hashtag #DeinEinsatzfuerBerlin wendet sich die Kampagne in den Sozialen Netzwerken vor allem an die Digital Natives. Hierfür entstanden ein Imagefilm, eine Kampagnen-Website, Werbemittel für die Social Media wie z.B. Instagram, Facebook und Youtube sowie Postkarten, Plakate und Flyer. Visionaere hat sich Ende 2018 in einer Ausschreibung der Berliner Feuerwehr um die Kampagne beworben und sich mit dem Konzept durchgesetzt.

Im Zentrum der Kampagne stehen die wichtigsten Motivationen zur Teilnahme bei der Freiwilligen Feuerwehr: Tatkraft, Teamgeist, Hilfsbereitschaft und persönlicher Fortschritt.

„Die Haltung und das Selbstbewusstsein der Freiwilligen haben uns sehr imponiert. Denn auch wenn das Ehrenamt oft aufreibend und entbehrungsreich ist: Man merkt sofort, wie sehr jede/r Einzelne persönlich an den Herausforderungen wächst“, sagt Jan Lützen, Geschäftsführer der Agentur. „Werte wie Teamwork, Zuverlässigkeit und Tatkraft machen diese Gemeinschaft sehr stark – und auch für die jungen Zielgruppen attraktiv.“

Über die Freiwillige Feuerwehr Berlin

In Berlin engagieren sich ca. 1.500 Menschen in 58 Wachen ehrenamtlich, um Menschen in akuter Not zu helfen. Ob bei Unfällen, Bränden, medizinischen Notfällen oder Naturkatastrophen – die Freiwilligen sind immer da, wo sie gebraucht werden. Die Berliner Feuerwehr und ihre Angehörigen genießen deshalb zu Recht ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.

Projektumfang
Recruiting-Kampagne
Social Media
Corporate Video

Kampagnenstart
Dezember 2019

Kunde
Freiwillige Feuerwehr Berlin

Branche
Öffentliche Institutionen

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie die Freiwillige Feuerwehr Berlin? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation

Mail senden