„Der BFW-Newsroom wird ein wichtiger Multiplikator für unseren Verband werden. Die verschiedenen Channels bieten Branchenexperten direkten Zugang zu relevanten Themen wie Markt, Technik, Recht, Steuern, Verantwortung — und sorgen dafür, dass die Nutzerinnen und Nutzer intuitiv finden, wonach sie suchen“.
Christian Bruch
Bundesgeschäftsführer des BFW
Bei der Gestaltung des Newsroom stand die effiziente Nutzbarkeit auf allen Gerätetypen im Vordergrund. Ganz gleich, ob die Nutzer*innen das Portal mobil, am Tablet oder am PC besuchen: Der Info-Hub bietet Ihnen einen schnellen und zielgerichteten Zugriff. „Durch innovatives Design und moderne technische Realisation liefern wir dem BFW ein zeitgemäßes Kommunikations-Tool für sein wachsendes Content-Angebot“, sagt Jan Lützen, Creative Director bei Visionaere. Im Newsroom gelangen die BFW‑Mitglieder sowie Interessierte aus Presse, Politik und Öffentlichkeit bis zu zwei Wochen früher an die Fachinformationen, die auch im gedruckten FWW-Magazin verteilt werden.
Neben dem Informationsportal, das als responsive Webapplikation auf Basis des Content-Management-Systems WordPress entwickelt wurde, lieferte Visionaere einen umfangreichen Bilderpool für die Redakteure des BFW. „Die langjährige Arbeit für Verbände und Immobilienunternehmen sowie unsere Erfahrung mit der Digitalisierung von Kunden- und Mitgliedermagazinen haben uns geholfen, dem BFW ein leistungsfähiges Werkzeug an die Hand zu geben“, erläutert Jan Lützen. Visionaere wird den Newsroom auch im Tagesgeschäft begleiten und zusammen mit dem BFW sukzessive weiterentwickeln.
Über den BFW
Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V. ist die Interessenvertretung der mittelständischen Immobilienwirtschaft. Ihm gehören derzeit rund 1.600 Mitgliedsunternehmen an. Als Spitzenverband wird der BFW von Landesparlamenten und Bundestag bei branchenrelevanten Gesetzgebungsverfahren angehört. Die Mitgliedsunternehmen stehen für 50 Prozent des Wohnungs- und 30 Prozent des Gewerbeneubaus. Sie prägen damit entscheidend die derzeitigen und die zukünftigen Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland. Mit einem Wohnungsbestand von 3,1 Millionen Wohnungen verwalten sie einen Anteil von mehr als 14 Prozent des gesamten vermieteten Wohnungsbestandes in der Bundesrepublik. Zudem verwalten die Mitgliedsunternehmen Gewerberäume von ca. 38 Millionen Quadratmetern Nutzfläche.
Mehr Informationen: www.bfw-bund.de