Eine maßgeschneiderte Unternehmens-Website
Visionaere entwickelte die Digitalpräsenz in enger Abstimmung mit den Quoniam-Verantwortlichen für Marketing und Kommunikation. Herzstück des Auftritts ist der Newsroom, bei dessen Neugestaltung der Fokus auf einem schnellen und zielgerichteten Informationszugriff lag. Zugleich stand die bequeme Nutzbarkeit auf allen Gerätetypen im Vordergrund – mobil, am Tablet oder am PC. Technisch basiert die maßgeschneiderte responsive Web-Applikation auf dem Content-Management-System WordPress.
„Die neue Quoniam Website mit dem Bereich Dialog & Wissen ist ein moderner Information Hub für unsere Geschäftspartner und Stakeholder. Mit der Entwicklung eines dynamischen Fondsbereichs und dem verbesserten Interface Design haben wir technisch innovative Lösungen umgesetzt.“
Leigh Ann Kittell, CFA Executive Director, Head of Product Communication, Head of Marketing
Auch die Bereiche Nachhaltigkeit und Karriere erfuhren im Zuge des Relaunchs eine inhaltliche Ergänzung und gestalterische Modernisierung. So geben zum Beispiel O-Töne von ausgewählten Quoniam-Expertinnen und -Experten Einblicke in die Arbeit beim quantitativen Investment-Spezialisten.
Digitales Vertriebszentrum
„Das institutionelle Investmentgeschäft hat sich verändert“, sagt Sven Lützen, Geschäftsführer Strategieberatung bei Visionaere. „Der Vertrieb ist viel stärker digital getrieben als noch vor wenigen Jahren. Dies erhöht die Anforderungen an die Website. Die Digitalpräsenz ist heute nicht mehr einer unter vielen Kontaktkanälen zu den potenziellen institutionellen Investor:innen, sondern steht nunmehr im Zentrum der vertrieblichen Aktivitäten, weil er die größten Reichweitenpotenziale bietet. Die Onlinepräsenz ist der zentrale Kristallisationspunkt von Markenidentität, Produktwelt und Content-Angebot”, so der Projektleiter bei Visionaere.
Strategische Repositionierung
Visionaere unterstützt die Union-Investment-Tochter umfassend bei ihrer Markenkommunikation. In gemeinsamen Workshops wurde die strategische und visuelle Aufstellung von Quoniam geschärft, die Bild- und Illustrationswelt modernisiert und die inhaltliche Kopplung zwischen finanzfachlichen Inhalten und ihrer visuellen Darstellung gestärkt. Entstanden ist ein ganzheitliches Designsystem, in dessen Zentrum die Fibonacci-Folge steht — als Sinnbild für wiederkehrende mathematische Gesetzmäßigkeiten, die Quoniam erkennt und als Performancequellen für institutionelle Investor:innen nutzbar macht. „Das Design stellt unseren Fokus auf die drei Säulen Mensch, Wissenschaft und Technologie auch visuell in den Vordergrund“, erläutert Leigh Ann Kittell, Head of Product Communication und Marketing bei Quoniam.
Über Quoniam Asset Management
Der quantitative Asset Manager mit mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Frankfurt und London verwaltet mehr als 28 Mrd. EUR an Assets. Es ist das Ziel von Quoniam, kundenorientierte Investmentlösungen mit verlässlichem Alpha auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und moderner Technologie zu schaffen. Grundlage dafür sind die research- und datengestützte Methode, eine hochmoderne IT-Plattform und die jahrzehntelange Markterfahrung der Quoniam-Expertinnen und -Experten. Seit über 20 Jahren steht Quoniam für innovative quantitative Aktien-, Renten- und Multi-Asset-Strategien mit einem globalen Anlageuniversum. Quoniam gehört zur Union Investment Gruppe, einer der führenden Fondsgesellschaften in Deutschland.