Neue Kulturmarke für die Bio-Pioniere
Vom Acker auf den Teller
Domäne Dahlem
Seit 1976 ist die Domäne Dahlem als Freilichtmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ökologischem Schwerpunkt eine echte Institution mitten in Berlin. Auf dem ehemaligen märkischen Rittergut, dessen historischer Boden seit mehr als 800 Jahren landwirtschaftlich genutzt wird, ergänzen sich Landgut, Museum, Hofladen, Landgasthaus und altes Handwerk mit Ausstellungen, Führungen und Workshops. Nach dem Gewinn des Wettbewerbs gestaltete Visionaere das neue Corporate Design und den neuen Online-Auftritt der gemeinnützigen Stiftung.
Leistungen
Markenprozess
Workshop
Logo Design
Corporate Website
Website Relaunch
CMS-Intergration WordPress
Anbindung Museumssoftware go~mus
Branche
Museen / Bildung
Website
domaene-dahlem.de
Logo und Corporate Design
Vielfalt vereint
in einer starken Marke
Die Domäne Dahlem vereint viele Funktionen, die auf einen visuellen Nenner gebracht werden mussten. Das neue Logo mit dem von stilisierten Ackerfurchen durchzogenen D bildet die Basis des neuen Corporate Designs. Es steht für den vielfältigen Erlebnisraum Domäne Dahlem und repräsentiert gleichzeitig das Landgut mitten in der Großstadt.
Das charakterstarke Bildzeichen trägt die Marke crossmedial und eignet sich darüber hinaus besonders gut für DIY-Anwendungen. Die grafische Kernidee wird konsistent in Schablonenschrift, Farbigkeit sowie in Icon- und Bildwelt fortgeführt. Das sinnliche Erleben und Lernen steht hierbei stets im Mittelpunkt. Die breite Farbpalette und die gewählte Schriftfamilie eignen sich, um Themen von Natur bis Kultur abzudecken.
Icons
Plakative Bildzeichen
für einen einzigartigen Ort
Abgeleitet aus historischen Vorlagen wurde ein Icon-System entwickelt, dass die vielfältigen Angebote der Domäne Dahlem intuitiv erfassbar macht. Der Illustrationsstil ist schablonenartig, hat eine dezente Stempel-Textur und kombiniert Modernität mit einem gewissen Vintage-Charme.
Printanwendungen
Entdecken
und informieren
Auch in den Printanwendungen findet das Designsystem konsequent Verwendung. Für die geschäftliche Kommunikation der Funktionseinheiten Stiftung, Veranstaltungs GmbH und Förderverein finden farbkodierte Varianten des Logos Anwendung, z. B. in Visitenkarten. Flyer und Plakate informieren die breite Öffentlichkeit über Events und Ausstellungen auf der Domäne Dahlem.
Website
Naturnahes Erlebnis
auf allen Devices
Die auf Basis von Wordpress realisierte Website bietet Interessierten alle wichtigen Informationen rund um den Besuch und macht die Atmosphäre vor Ort digital erfahrbar. Workshops, Führungen, Bildungsangebote für Schulklassen und viele weitere Angebote können dank der Integration eines Ticketingsystems direkt online gebucht werden.
Social Media
Unverwechselbar
im Social Web
Eine starke Wiedererkennung in den Sozialen Medien war ein erklärtes Ziel des neuen Designs. Zu diesem Zweck wurde eine Social Media Baukasten mit Gestaltungsvorgaben für verschiedene Formate entwickelt. Der daraus entstandene Mix aus Branded Content und authentischem Bildmaterial wirkt sympathisch und emotional. Das Ergebnis: Wachsender Zuspruch bei der Followerschaft.
„Der anspruchsvolle Weg zur Marke war mit Visionaere als Partner auf Augenhöhe stets zielführend. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und macht die Domäne Dahlem in Berlin sichtbarer.“
Steffen Otte
Vorstand und Direktor
Und was haben Sie als nächstes vor?
Haben Sie ähnliche Aufgaben zu lösen wie die Domäne Dahlem? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Ihr Ansprechpartner
Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation