Kleinstadt mit großem Auftritt

Ein Industriejuwel am Wasser

Wie bringt man Geschichte, Selbstverständnis und Dynamik einer vielfältigen Kleinstadt in eine prägnante Form?

Stadt Hennigsdorf

Die moderne Indus­trie­­stadt Hennigsdorf mit ihren über 27.000 Ein­wohnern ist vor den Toren Berlins im idyl­­lisch-grünen Land­­kreis Oberhavel gelegen. In enger Zusam­men­­arbeit mit dem Market­ing­­team der Stadt­­ver­wal­­tung wurden als Maß­­nah­men des neuen Stadt­­marke­tings eine Image­­broschüre sowie eine Plakat­­kampagne ent­­wickelt. Ziel war es, die grüne Lage am Wasser, die Indus­­trie­­anbind­ung sowie die Attrak­­tivi­tät, Lebens­­quali­tät und Wirt­­schafts­k­raft von Hennigsdorf zum Aus­druck zu bringen.

Leistungen
Editorial Design
Illustration
Storytelling
Kampagne
Text

Branche
Öffentliche Auftraggeber

Fotos
Frank Liebke, Matthias Baumbach

Imagebroschüre

Gemeinsam zum Ziel

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden die rele­vanten Themen geclus­tert, in eine in­halt­liche Struk­tur über­führt sowie Texte und Bild­mate­rial kuratiert.

Das bestehende Cor­porate Design der Stadt wurde im Zuge des Layout­prozes­ses weiter­ent­wickelt und auf die nächste Stufe geho­ben. Groß­zügige Typo­gra­fie, eine neue High­light­­farbe sowie Icons und Illus­trati­onen lockern die Broschüre auf.

Ein Wegweiser für Ein­heimische, Zuge­zogene und Interes­sierte

Die neue Hennigsdorfer Image­broschüre spannt auf 28 Seiten den Bogen von der Stadt­historie bis hin zur Nach­haltig­keit. Sie um­reißt elf ver­schie­dene Themen­gebiete und lässt junge ebenso wie ältere Ein­wohner­innen und Ein­wohner zu Wort kommen. Das Spek­trum reicht von E‑Mobi­lität bis zu Natur­schutz, von Pendler­zahlen bis zu Aus­flugs­zielen – alles anschau­lich prä­sentiert, inklusive Stadtplan.

Die Facetten der Stadt erfahrbar machen

Der abwechs­lungs­reiche Mix aus Fotos, Illus­trationen, Icons und Info­grafiken setzt die Stand­ort­vor­teile der Klein­stadt authentisch in Szene. Auch alt­ein­geses­sene Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer fin­den in der Broschüre über­raschen­de Fakten und Ausflugstipps.

Begleitende Kampagne

Emotionale Impulse
für eine dynamische Stadt

Die beglei­tende Plakat­kam­pagne macht aus­gewähl­te In­hal­te der Bro­schüre der Öffent­lich­keit zugäng­lich und schärft die Wahr­nehmung von Hennigsdorf als attrak­tiven Stand­ort für Arbeit und Leben.

„Ich freue mich über die sehr ansprechende Image­broschüre, die uns Hennigsdorfern gut zu Gesicht steht.“

Thomas Günther
Bürgermeister der Stadt Hennigsdorf

Und was haben Sie als nächstes vor?

Stehen Sie vor ähnlichen Heraus­forderungen wie die Stadt Hennigsdorf? Sprechen Sie mit uns. Als Partner ent­wickeln wir maß­geschnei­derte Cor­porate-Design-Sys­teme und Marken­familien, Lite­ratur­konzepte und Corporate Websites.

Ihr Ansprechpartner

Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation

Mail senden