Kleinstadt mit großem Auftritt
Ein Industriejuwel am Wasser
Stadt Hennigsdorf
Die moderne Industriestadt Hennigsdorf mit ihren über 27.000 Einwohnern ist vor den Toren Berlins im idyllisch-grünen Landkreis Oberhavel gelegen. In enger Zusammenarbeit mit dem Marketingteam der Stadtverwaltung wurden als Maßnahmen des neuen Stadtmarketings eine Imagebroschüre sowie eine Plakatkampagne entwickelt. Ziel war es, die grüne Lage am Wasser, die Industrieanbindung sowie die Attraktivität, Lebensqualität und Wirtschaftskraft von Hennigsdorf zum Ausdruck zu bringen.
Leistungen
Editorial Design
Illustration
Storytelling
Kampagne
Text
Branche
Öffentliche Auftraggeber
Fotos
Frank Liebke, Matthias Baumbach
Imagebroschüre
Gemeinsam zum Ziel
In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden die relevanten Themen geclustert, in eine inhaltliche Struktur überführt sowie Texte und Bildmaterial kuratiert.
Das bestehende Corporate Design der Stadt wurde im Zuge des Layoutprozesses weiterentwickelt und auf die nächste Stufe gehoben. Großzügige Typografie, eine neue Highlightfarbe sowie Icons und Illustrationen lockern die Broschüre auf.
Ein Wegweiser für Einheimische, Zugezogene und Interessierte
Die neue Hennigsdorfer Imagebroschüre spannt auf 28 Seiten den Bogen von der Stadthistorie bis hin zur Nachhaltigkeit. Sie umreißt elf verschiedene Themengebiete und lässt junge ebenso wie ältere Einwohnerinnen und Einwohner zu Wort kommen. Das Spektrum reicht von E‑Mobilität bis zu Naturschutz, von Pendlerzahlen bis zu Ausflugszielen – alles anschaulich präsentiert, inklusive Stadtplan.
Die Facetten der Stadt erfahrbar machen
Der abwechslungsreiche Mix aus Fotos, Illustrationen, Icons und Infografiken setzt die Standortvorteile der Kleinstadt authentisch in Szene. Auch alteingesessene Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer finden in der Broschüre überraschende Fakten und Ausflugstipps.
Begleitende Kampagne
Emotionale Impulse
für eine dynamische Stadt
Die begleitende Plakatkampagne macht ausgewählte Inhalte der Broschüre der Öffentlichkeit zugänglich und schärft die Wahrnehmung von Hennigsdorf als attraktiven Standort für Arbeit und Leben.
„Ich freue mich über die sehr ansprechende Imagebroschüre, die uns Hennigsdorfern gut zu Gesicht steht.“
Thomas Günther
Bürgermeister der Stadt Hennigsdorf
Und was haben Sie als nächstes vor?
Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie die Stadt Hennigsdorf? Sprechen Sie mit uns. Als Partner entwickeln wir maßgeschneiderte Corporate-Design-Systeme und Markenfamilien, Literaturkonzepte und Corporate Websites.
Ihr Ansprechpartner
Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation