Für Erstleser und E‑Reader

Medienvielfalt erleben

Wie rückt man das viel­fätige und moderne Median­angebot der ört­lichen Stadt­iblio­thek ins Bewusst­sein jüngerer Ziel­gruppen? Mit einer humor­vollen Plakat- und Digital­kampagne, die neu­gierig macht.

Stadtbibliothek Hennigsdorf

Wie kommuniziert man das breite Angebot der Stadt­biblio­thek von mehr als 28.000 Medien – von E‑Books und DVDs bis hin zu Film­streaming, von Games über Hör­bücher und Tonies bis hin zu Comics, von Musik‑CDs bis zu Zeitschriften – an die jungen Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer? Denn trotz ihrer über tausend­jährigen Geschichte sind Biblio­theken keines­wegs veral­tet, sondern verfü­gen über ein hoch­modernes Angebot. Um dies bekannt zu machen, entwic­kelte Visionaere zusammen mit dem Team aus Stadt­biblio­thek und -marketing eine kombi­nierte Plakat- und Digital­­kampagne. Das Ziel: Jung und Alt mit einem humor­vollen Bild- und Begriffs­mix gleicher­maßen neugierig zu machen.

Leistungen
Editorial Design
Illustration
Storytelling
Kampagne
Text

Branche
Öffentliche Auftraggeber

Illustrationen
@ilvysart

Begleitende Kampagne

Medienvielfalt
erlebbar machen

Die Kampagne macht die viel­fälti­gen digi­talen wie ana­logen Leis­tungen und Produkte der Stadt­biblio­thek bekannt. Stil und Tona­lität der Kampagne: zugäng­lich und fröh­lich, witzig und bunt, modern und familiär – und nie­mals abge­hoben oder elitär.

Nur 340 Schritte vom Bahnhof

Ist das Inter­­esse erst­­­einmal ge­­weckt, kommt das zweite wichti­­ge Kommu­­­ni­­ka­­tions­­­ziel in den Fo­­kus: Wo befindet sich eigent­­lich die Stadt­­­biblio­­­thek? Neben der Kommu­­­ni­­ka­­­tion der zen­­­tra­­­len Lage war die Po­­si­­­tio­­­nierung der Bibli­­ot­hek als Ort der Bege­gnung und der Teil­­­habe an Bil­­­dung ein wichti­­ges Ziel der Kampagne.

Wie funktio­niert die Kampagne?

Spaß, Unter­hal­tung und Span­nung stehen im Zen­trum der Aktion. So wendet sich die Kam­pagne an alle Inter­es­sierten, die sich vor­her nicht bewusst waren, dass die Biblio­thek für sie attrak­tive Ange­bote bereithält: vor allem Schüler­innen und Schüler im Teenager-Alter sowie Hennigs­dorfer Familien. Auch in den sozia­len Medien sorgen die humor­vollen Kampagnen­motive für Auf­merk­samkeit, Clicks und Likes.

„Unsere jüngste Leserin ist noch nicht einmal ein Jahr, unser ältester ist 93 Jahre alt. Ebenso breit ist auch unser Medien­angebot – und genau diese Viel­falt kommu­ni­ziert die Kampagne perfekt.“

Katja Wolf
Leiterin Stadtbibliothek Hennigsdorf

Und was haben Sie als nächstes vor?

Stehen Sie vor ähnlichen Heraus­forderungen wie die Stadtbibliothek Hennigsdorf? Sprechen Sie mit uns. Als Partner ent­wickeln wir maß­geschnei­derte Cor­porate-Design-Sys­teme und Marken­familien, Lite­ratur­konzepte und Corporate Websites.

Ihr Ansprechpartner

Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation

Mail senden