Für Erstleser und E‑Reader
Medienvielfalt erleben
Stadtbibliothek Hennigsdorf
Wie kommuniziert man das breite Angebot der Stadtbibliothek von mehr als 28.000 Medien – von E‑Books und DVDs bis hin zu Filmstreaming, von Games über Hörbücher und Tonies bis hin zu Comics, von Musik‑CDs bis zu Zeitschriften – an die jungen Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer? Denn trotz ihrer über tausendjährigen Geschichte sind Bibliotheken keineswegs veraltet, sondern verfügen über ein hochmodernes Angebot. Um dies bekannt zu machen, entwickelte Visionaere zusammen mit dem Team aus Stadtbibliothek und -marketing eine kombinierte Plakat- und Digitalkampagne. Das Ziel: Jung und Alt mit einem humorvollen Bild- und Begriffsmix gleichermaßen neugierig zu machen.
Leistungen
Editorial Design
Illustration
Storytelling
Kampagne
Text
Branche
Öffentliche Auftraggeber
Illustrationen
@ilvysart
Begleitende Kampagne
Medienvielfalt
erlebbar machen
Die Kampagne macht die vielfältigen digitalen wie analogen Leistungen und Produkte der Stadtbibliothek bekannt. Stil und Tonalität der Kampagne: zugänglich und fröhlich, witzig und bunt, modern und familiär – und niemals abgehoben oder elitär.
Nur 340 Schritte vom Bahnhof
Ist das Interesse ersteinmal geweckt, kommt das zweite wichtige Kommunikationsziel in den Fokus: Wo befindet sich eigentlich die Stadtbibliothek? Neben der Kommunikation der zentralen Lage war die Positionierung der Bibliothek als Ort der Begegnung und der Teilhabe an Bildung ein wichtiges Ziel der Kampagne.
Wie funktioniert die Kampagne?
Spaß, Unterhaltung und Spannung stehen im Zentrum der Aktion. So wendet sich die Kampagne an alle Interessierten, die sich vorher nicht bewusst waren, dass die Bibliothek für sie attraktive Angebote bereithält: vor allem Schülerinnen und Schüler im Teenager-Alter sowie Hennigsdorfer Familien. Auch in den sozialen Medien sorgen die humorvollen Kampagnenmotive für Aufmerksamkeit, Clicks und Likes.
„Unsere jüngste Leserin ist noch nicht einmal ein Jahr, unser ältester ist 93 Jahre alt. Ebenso breit ist auch unser Medienangebot – und genau diese Vielfalt kommuniziert die Kampagne perfekt.“
Katja Wolf
Leiterin Stadtbibliothek Hennigsdorf
Und was haben Sie als nächstes vor?
Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie die Stadtbibliothek Hennigsdorf? Sprechen Sie mit uns. Als Partner entwickeln wir maßgeschneiderte Corporate-Design-Systeme und Markenfamilien, Literaturkonzepte und Corporate Websites.
Ihr Ansprechpartner
Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation