Privatbank der Hauptstadt

auf Zukunftskurs

Wie kann ein Vermögensverwalter seine Zukunftsherausforderungen annehmen und eine breitere Anlegerschaft mit nachhaltigen Produkten und einem differenzierenden Beratungsansatz adressieren?

Weberbank

Die Berliner Privatbank hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Antworten auf die Vermögensfragen ihrer Kundschaft zu liefern. Dabei will die Weberbank mehr sein als nur eine Bank: Sie versteht sich als das erweiterte Netzwerk ihrer Kundinnen und Kunden. Diese Positionierung haben die Weberbank und Visionaere gemeinsam geschärft und in digitalen und klassischen Medien implementiert.

Leistungen
Strategieberatung
Corporate Website
Online Marketing
Social-Media-Strategie
Corporate Video
PPT-Präsentationen
Print-Anzeigen

Branche
Finanzen
Private Banking

Stand
September 2022

Website
www.weberbank.de

Online Marketing

Awareness-Kampagne
#ESGehtvoran

Wie kann man Vermögensbildung und Nach­hal­tig­keit vereinen? Wie kann das Bank­­­g­e­­schäft selbst nach­­­hal­tiger werden? Die Fragen nach dem Morgen stellt sich die Weberbank nicht erst seit gestern. Darum be­rück­­­sich­tigt die Privat­­bank seit vielen Jahren nach­­­hal­tige Aspekte bei der Geld­­anlage und arbeitet kon­se­­quent daran, auch im In­neren nach­­hal­tiger zu werden. Diesen Fokus hat Visionaere sicht­­bar gemacht — im Inter­net­­­auf­tritt und di­gi­­­tal­en Kam­pagnen ebenso wie in sozialen Medien und internen Präsen­­tationen.

Soziale Medien

Kompetenzbeweis
im Social Web

Visionaere stellt die spezifischen Kompetenzen der Weberbank ins Zen­trum der Social-Media-Akti­vi­täten. Aktuelle Schlag­­lichter aus der Berliner Startup- und Unter­­nehmer­­szene werden ergänzt durch finanz­­fachliche Inhalte, die die individuelle Beratungs­­kompetenz der Privatbank unter­­streichen: von aktuellen Markt­­kommen­­taren über Fokus­­themen für Inves­­tierende bis hin zu Zahlen und Fakten zur nach­­­hal­tigen Geld­­anlage. Der neue Social-Media-Bau­kasten erzielt mit seinen maßgeschneiderten redak­­­tionellen Formaten eine größere Brand Awareness und ein höheres User Engagement.

LinkedIn KPIs

>300%

Steigerung der Engagement Rate
 

>15

Beiträge pro Monat
 

>40%

Steigerung Seitenreichweite
 

Motion

Video-Serie
Markt-Updates im Maßanzug

In ihrem monat­lichen Kapital­markt­ausblick im Video­­format disku­tieren Daniel Schär, Leiter Port­folio­manage­ment der Weberbank und Presse­sprecher Robert Heiduck, das aktu­elle Markt­gesche­hen und seine Impli­katio­nen für die Anlegerschaft. Visionaere hat das For­mat konzep­tionell moderni­siert und betreut die laufende Produk­tion der Videos — vom narra­tiven Konzept über die Aus­wahl der Settings und Kamera­einstel­lungen bis hin zu Signa­tion, Musik und Schnitt.

Corporate Website

Visuelles Upgrade
für die Onlinepräsenz

Das Privat­bank-Geschäft verän­dert sich. Neben den ver­mö­­gen­­den Kern­­ziel­­grup­pen wird es immer wich­ti­ger, auch die Kund­­schaft und die Mit­arbei­ten­den von morgen zu adres­­sieren. Visionaere ent­wickel­te eine mo­der­ni­sier­te, dy­na­mische Bild- und Grafik­sprache, die jüngere Po­ten­­zial­ziel­­grup­pen mit in den Blick nimmt.

Awareness-Kampagne

#NetzwerkBank
Meine Bank — mein Netzwerk

Die Weberbank versteht sich als das erweiterte Netzwerk ihrer Kundinnen und Kunden. Sie bringt die Kompetenzen, Persönlichkeiten, Trends und Perspektiven zusammen, die essenziell sind, um auf alle Vermögensfragen langfristig tragfähige Antworten zu geben — eben eine Bank mit den besten Verbindungen. Die von Visionaere entwickelte Kampagne rückt diese besondere Leistung der Weberbank in den Fokus.

Digitale Präsentationen

Power Point
auf den Punkt gebracht

Digitale Präsentationen führen oftmals ein Eigenleben abseits der offiziellen Designrichtlinien. Die Weberbank beauftragte Visionaere mit der Modernisierung ihrer Power-Point-Vertriebsunterlagen — von der Optimierung der narrativen Struktur über die Gestaltung von Schaubildern bis hin zu Corporate-Design-gemäßen Infografiken und Charts.

„Die Weberbank blickt in die Zukunft: Mit dem Fokus auf Nach­haltig­keit und dem Netz­werk-Ansatz, mit denen wir die besten Kompe­tenzen für unsere Anle­gen­den ver­einen. Diese Vision hat Visionaere mit uns geschärft und erfolg­reich umgesetzt.“

Klaus Siegers
Vorsitzender des Vorstandes
Weberbank Actiengesellschaft

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie die Weberbank? Sprechen Sie mit uns. Als Partner beraten wir Sie unabhängig zu Fragen der strategischen Positionierung sowie ihrer effizienten Umsetzung in digitalen Plattformen und klassischen Medien.

Ihr Ansprechpartner

Cornelius Nordt
Geschäftsführer Business Development

Mail senden