Privatbank der Hauptstadt
auf Zukunftskurs
Weberbank
Die Berliner Privatbank hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Antworten auf die Vermögensfragen ihrer Kundschaft zu liefern. Dabei will die Weberbank mehr sein als nur eine Bank: Sie versteht sich als das erweiterte Netzwerk ihrer Kundinnen und Kunden. Diese Positionierung haben die Weberbank und Visionaere gemeinsam geschärft und in digitalen und klassischen Medien implementiert.
Leistungen
Strategieberatung
Corporate Website
Online Marketing
Social-Media-Strategie
Corporate Video
PPT-Präsentationen
Print-Anzeigen
Branche
Finanzen
Private Banking
Stand
September 2022
Website
www.weberbank.de
Online Marketing
Awareness-Kampagne
#ESGehtvoran
Wie kann man Vermögensbildung und Nachhaltigkeit vereinen? Wie kann das Bankgeschäft selbst nachhaltiger werden? Die Fragen nach dem Morgen stellt sich die Weberbank nicht erst seit gestern. Darum berücksichtigt die Privatbank seit vielen Jahren nachhaltige Aspekte bei der Geldanlage und arbeitet konsequent daran, auch im Inneren nachhaltiger zu werden. Diesen Fokus hat Visionaere sichtbar gemacht – im Internetauftritt und digitalen Kampagnen ebenso wie in sozialen Medien und internen Präsentationen.
Soziale Medien
Kompetenzbeweis
im Social Web
Visionaere stellt die spezifischen Kompetenzen der Weberbank ins Zentrum der Social-Media-Aktivitäten. Aktuelle Schlaglichter aus der Berliner Startup- und Unternehmerszene werden ergänzt durch finanzfachliche Inhalte, die die individuelle Beratungskompetenz der Privatbank unterstreichen: von aktuellen Marktkommentaren über Fokusthemen für Investierende bis hin zu Zahlen und Fakten zur nachhaltigen Geldanlage. Der neue Social-Media-Baukasten erzielt mit seinen maßgeschneiderten redaktionellen Formaten eine größere Brand Awareness und ein höheres User Engagement.
LinkedIn KPIs
>300%
Steigerung der Engagement Rate
>40%
Steigerung Seitenreichweite
>15
Beiträge pro Monat
Motion
Video-Serie
Markt-Updates im Maßanzug
In ihrem monatlichen Kapitalmarktausblick im Videoformat diskutieren Daniel Schär, Leiter Portfoliomanagement der Weberbank und Pressesprecher Robert Heiduck, das aktuelle Marktgeschehen und seine Implikationen für die Anlegerschaft. Visionaere hat das Format konzeptionell modernisiert und betreut die laufende Produktion der Videos – vom narrativen Konzept über die Auswahl der Settings und Kameraeinstellungen bis hin zu Signation, Musik und Schnitt.
Corporate Website
Visuelles Upgrade
für die Onlinepräsenz
Das Privatbank-Geschäft verändert sich. Neben den vermögenden Kernzielgruppen wird es immer wichtiger, auch die Kundschaft und die Mitarbeitenden von morgen zu adressieren. Visionaere entwickelte eine modernisierte, dynamische Bild- und Grafiksprache, die jüngere Potenzialzielgruppen mit in den Blick nimmt.
Awareness-Kampagne
#NetzwerkBank
Die Weberbank versteht sich als das erweiterte Netzwerk ihrer Kundinnen und Kunden. Sie bringt die Kompetenzen, Persönlichkeiten, Trends und Perspektiven zusammen, die essenziell sind, um auf alle Vermögensfragen langfristig tragfähige Antworten zu geben – eben eine Bank mit den besten Verbindungen. Die von Visionaere entwickelte Kampagne rückt diese besondere Leistung der Weberbank in den Fokus.
Digitale Präsentationen
Power Point
auf den Punkt gebracht
Digitale Präsentationen führen oftmals ein Eigenleben abseits der offiziellen Designrichtlinien. Die Weberbank beauftragte Visionaere mit der Modernisierung ihrer Power-Point-Vertriebsunterlagen – von der Optimierung der narrativen Struktur über die Gestaltung von Schaubildern bis hin zu Corporate-Design-gemäßen Infografiken und Charts.
„Die Weberbank blickt in die Zukunft: Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und dem Netzwerk-Ansatz, mit denen wir die besten Kompetenzen für unsere Anlegenden vereinen. Diese Vision hat Visionaere mit uns geschärft und erfolgreich umgesetzt.“
Klaus Siegers
Vorsitzender des Vorstandes
Weberbank Actiengesellschaft
Was können wir für Sie tun?
Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie die Weberbank? Sprechen Sie mit uns. Als Partner beraten wir Sie unabhängig zu Fragen der strategischen Positionierung sowie ihrer effizienten Umsetzung in digitalen Plattformen und klassischen Medien.
Ihr Ansprechpartner
Cornelius Nordt
Geschäftsführer Business Development