Die Finanzwelt verändert sich rasant.
Wir erschließen Potenziale mit Design & Technologie.
Die Zeichen der Zeit
Neue Bedürfnisse und Herausforderungen
Der fundamentale Wandel des Investierens hat viele Facetten. Neue Kundengruppen mit modernen Verhaltensmustern rücken in den Fokus. Zugleich steigt der Stellenwert nachhaltiger Investments rapide an. Visionaere unterstützt Sie dabei, die veränderten Bedürfnisse Ihrer Anlegerschaft zu verstehen und gezielt zu adressieren. Wir helfen Ihnen, ein zukunftsgerichtetes, differenzierendes Markenbild aufzubauen, den digitalen Kundendialog zu intensivieren und sich so Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Produkte prägnant präsentieren
Finanzprodukte gelten als schwer verständlich. Wir sind überzeugt: Die meisten von ihnen sind nicht kompliziert — sie sind nur schlecht erklärt. Ganz gleich, was Sie präsentieren möchten, ob Anlageprodukte oder ihre Risikomanagement- und Investment-Prozesse: Visionaere erarbeitet zusammen mit Ihren Expert*innen transparente, didaktische Darstellungen Ihrer Konzepte, die Investor*innen überzeugen.
Momentum im digitalen Vertrieb
Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichitg der Aufbau eines direkten digitalen Dialogs mit ihren Zielgruppen für Finanzdienstleister heute ist. Klassische Sales-Werkzeuge wie z.B. Messen, Roadshows und persönliche Vertriebsgespräche müssen durch digitale Kanäle flankiert werden, um den Kontakt mit der Zielgruppe zu intensiveren und Resilienz aufzubauen. Visionaere unterstützt ihrem Vertriebsteam mit individuellen Konzepten und nützlichen Instrumenten bei der Erreichung Ihrer Ziele.
Der Wert der Werte
Verantwortungsvolle Investmentkonzepte sind von der Kür zur Pflicht geworden. Immer mehr Investor*innen legen Wert auf die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien. Die Krise hat die Sensibilität geschärft — auch und gerade für Governance-Aspekte. Visionaere hilft Finanzakteuren, ihre Nachhaltigkeits- und Unternehmensführungs-Konzepte sichtbar zu machen. So können Sie die individuelle Haltung Ihres Hauses erfahrbar machen und ihre nachhaltigen Produkte transparent in Szene setzen.
Success Stories
apoAsset
Investieren in die Zukunft der Gesundheit
Assenagon
Spezifische Kompetenz
Blocksize Capital
Neue Online-Präsenz
Firstwaters
Sichtbare Transformation
IQAM Research
Erfolgsformel Quant
Patrizia
Retail-Immobilienfonds
Unsere Expertise
Bausteine Ihres Erfolgs
Zuhören. Verstehen. Weiterdenken.
Bevor wir beraten, wollen es genau wissen: In gemeinsamen digitalen Workshops lernen wir Ihre Marktsituation, Ihr Konkurrenzgefüge und Ihre strategischen Herausforderungen kennen. Nur so können wir für Sie und mit Ihnen gemeinsam weiterdenken. Ob es um eine Analyse Ihres Wettbewerbsumfeldes, Ihrer Zielgruppen oder der Customer Touchpoints geht: Die Grundlage ist immer der intensive Austausch zwischen den Expert*innen auf Ihrer und unserer Seite. Dabei dokumentieren wir jeden Schritt — für ein gemeinsames Verständnis der Erkenntnisse, Ziele und nächsten Schritte.
- Workshop-Konzeption
- Moderation und Dokumentation
- Strategy Workshops
- Konkurrenz- und Zielgruppen-Analysen
- Customer Journey Workshops
- Card Sorting / Strukturentwicklung
- Brand Story Entwicklung
- Personas
Markenpotenziale entwickeln.
Hinter jeder Marke verbergen sich einzigartige Möglichkeiten. Zusammen mit unseren Auftraggebern arbeiten wir die markanten Merkmale heraus. Auf dieser Grundlage sowie Ihrer Wettbewerbssituation entwickeln wir eine einzigartige Sprache, die Sie unverwechselbar macht — visuell, textlich, interaktiv. Weil sich unsere Arbeit an Ihrer Identität und Ihren strategischen Zielen orientiert, ist sie kein kurzlebiges Produkt, sondern die Grundlage für den langfristigen Aufbau von nachhaltigem Markenwert. Dieser Prozess ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf.
- Markenstrategie
- Markenentwicklung
- Corporate Design
- User Experience
- Navigationsstruktur
- Website Design
- Storytelling
- Styleguides
Das Zentrum Ihrer digitalen Welt.
Digitale Plattformen stehen im Mittelpunkt jeder Digitalstrategie. Damit Sie erfolgreich sind, müssen aber zwei Aspekte bedacht werden: Zum Einen sollten Sie von den Bedürfnissen ihrer Benutzer*innen her gedacht werden. Zum Anderen müssen Sie Ihre internen Use Cases und Workflows berücksichtigen. Zusammen mit Ihnen arbeitet ein interdisziplinäres Team, das ganz nach Ihren Bedürfnissen zusammengestellt wird: Konzepter*innen, Art Director*innen und Designer*innen, Redakteur*innen, Entwickler*innen, Content-Manager*innen und Projektmanager*innen.
- Digitalstrategie
- Technologie- und CMS-Beratung
- Corporate Websites
- User Interface Design
- Daten- und Schnittstellenanbindung
- Marketingstrategie
- Digitale und klassische Kampagnen
- Digitale Präsentationen
Klartext statt Börsenlatein
Guter Content entscheidet im Kampf um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Gerade wenn es um Geld geht, zählt das richtige Verhältnis von Transparenz und Gehalt. Damit die Anleger*innen Ihre Angebote verstehen, ist es wichtig, sie einerseits auf didaktische Weise zugänglich zu machen. Anderseits müssen Sie aber auch fachlich präzise und transparent bleiben. Die Visionaere-Fachredaktion Finanzen besteht aus handverlesenen Finanz-Journalist*innen, die für viele renommierte Institutionen, Fachzeitschriften und Inidividuen publiziert haben. Profitieren Sie von diesem Erfahrungsschatz.
- Content Workshops / Content Audit
- Content Strategy & Styleguides
- Redaktionelle Konzepte
- finanzfachliche Artikelproduktion
- Infografiken & Animationen
- Kunden- und Mitarbeitermagazine
- Korrektorat, Lektorat, Redigat
- CMS-Einpflege
Obenauf bei Google, LinkedIn & Co.
Wer bei den populären Suchmaschinen nicht angezeigt wird, hat es schwer, mit seinen Produkten und Leistungen wahrgenommen zu werden. Die Visionaere SEO- und SEA-Expert*innen helfen Ihnen, auf dem Radar von Google & Co. präsent zu sein — ob mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Google Ads-Kampagnen. Wir entwickeln SEO-Lösungen für Ihre Bedürfnisse, optimieren Ihre Webpräsenz im laufenden Betrieb und machen Ihre Produkte sichtbar mit Kampagnen und Keywords.
- Keyword-Analysen / Traffic-Analysen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- On-Page und Off-Page SEO
- Suchmaschinenmarketing (SEA)
- Google Ads Kampagnen
- Informationsarchitektur
- Social Selling
- Monitoring und Optimierung
Zufriedene Kunden
„Unser Webauftritt spiegelt neben dem hohen Serviceanspruch mit seiner unverwechselbaren Bildsprache auch unsere Werte und Philosophie wider. Visionaere hat überzeugende Arbeit geleistet.“
Sandra Düppe
Kommunikationsmanagerin apoAsset
„Visionaere hat überzeugt: In Analyse, Konzeption und Umsetzung. Der Auftritt spiegelt unser Selbstverständnis auf authentische Weise wider.“
Sabine Hilgner
Head of PR, Marketing & Events, Assenagon
„Die neue Website von Blocksize Capital ist ein wichtiger Baustein in unserer Wachstumsstrategie. Die Produkte unserer Plattform werden jetzt intuitiv verstanden.“
Christian Labetzsch
Geschäftsführer und Founding Partner, Blocksize Capital
Referenzen Finanzkunden
Visionaere – Agentur für
kreative Transformation
Wir sind überzeugt, dass Finanzinstitutionen heute nur dann erfolgreich sein werden, wenn sie transparent, authentisch und konsistent kommunizieren. Es ist unser Antrieb, Sie dabei effektiv zu unterstützen — mit strategischer, kreativer und technologischer Expertise. Unsere Auftraggeber kommen aus den Bereichen:
- Asset Management-Boutiquen und -Generalisten
- Fondsgesellschaften, Banken und Privatbanken
- Fintechs, Consultants und Datenanbieter
Wir beraten Sie unabhängig und partnerschaftlich. Sprechen Sie mit uns über Ihre Herausforderungen.
Ihr Ansprechpartner
Cornelius Nordt
Geschäftsführer Business Development
030 78 09 66 - 81
Quick Start
Remote Workshops
Lernen Sie uns kennen — und die Art, wie wir arbeiten. Unsere günstigen Workshops machen Ihnen den Einstieg in die strategisch-kreative Finanzkommunikation ganz einfach.
Free Ride
Strategic Sparring
Sprechen Sie zwei Stunden unverbindlich mit uns über Ihr Vorhaben.
Erklären Sie uns, was Ihre Herausforderungen sind. Wir diskutieren mit Ihnen Lösungswege und Handlungs-Szenarien.
- Was sind Ihre produkt- und vertriebsseitigen Herausforderungen?
- Welche Ziele möchten Sie erreichen?
- Welche Hindernisse stehen im Weg?
- Welche Maßnahmen dienen der kurz- und mittelfristigen Zielerreichung?
Single Workshop
Markenpotenzial
Geben Sie uns einen Überblick zum Status quo Ihrer Marke. Wir zeigen die versteckten Potenziale und geben konkrete Handlungsempfehlungen.
- Identität: Was macht Ihre Marke aus und wofür steht sie?
- Benefits: Welche sind Ihre Zielgruppen und wovon profitieren diese?
- Touchpoints: Wie ist Ihre Marke entlang der Customer Journey aufgestellt?
- Konkurrenz: Wo steht Ihre Marke im Vergleich zum Wettbewerb?
- Positionierung: Was sind mögliche Differenzierungsansätze im Markt?
- Potenzial: Welches Potenzial liegt in den Bereichen Marke, Vertrieb und HR?
- Maßnahmen: Mit welchen Stellschrauben lässt sich das Potenzial heben?
- Prozess: Welcher Weg führt hin zu einer nutzerzentrierten Markenstrategie?
Ergebnis: Digitale PDF-Präsentation mit klaren Ergebnissen und Empfehlungen
Channel Scan
Social Media Audit
Gewähren Sie uns Einblick in Ihre Social Media Aktivitäten. Wir zeigen mögliche Potenziale auf und empfehlen konkrete Optimierungen.
- Status quo: Welche Erkenntnisse bietet die Analyse der aktuellen Aktivitäten?
- Zielgruppen: Wer nutzt welche Kanäle wofür?
- Best Practices: Was können wir von den Benchmarks lernen?
- Customer Journey: Welche Rolle spielen die eigenen Kanäle in der Journey?
- Kanalmix: Welche Kanäle lassen sich für welche Ziele nutzen?
- Potenzial: Welches Potenzial ergibt sich aus der Analyse?
- Maßnahmen: Mit welchen Stellschrauben lässt sich das Potenzial heben?
- Prozess: Welcher Weg führt hin zu einer zielgerichteten Social Media Strategie?
Ergebnis: Digitale PDF-Präsentation mit klaren Ergebnissen und Empfehlungen