Die Finanzwelt verändert sich rasant.

Wir erschließen Potenziale mit Design & Technologie.

Innovationsfähigkeit wird für Finanzakteure zur Zukunftsfrage. Visionaere begleitet Sie mit strategischem Denken, kreativen Konzepten und technologischer Expertise.

Die Zeichen der Zeit

Neue Bedürfnisse und Herausforderungen

Der fundamentale Wandel des Inves­tierens hat viele Facetten. Neue Kund*innen mit mo­der­nen Ver­hal­tens­mustern rücken in den Fokus. Zugleich steigt der Stellenwert nach­haltiger Invest­ments rapide an. Visionaere unterstützt Sie dabei, die veränderten Bedürf­nisse Ihrer Investor*innen zu verstehen und gezielt zu adressieren. Wir helfen Ihnen, ein zukunfts­gerich­te­tes, dif­fe­ren­zie­­ren­­des Marken­­bild auf­­zu­­bauen, den digi­talen Kunden­dialog zu inten­sivie­ren und sich so Wett­­bewerbs­­vorteile zu sichern.

Produkte prägnant präsentieren

Finanzprodukte gelten als schwer verständlich. Wir sind überzeugt: Die meisten von ihnen sind nicht kompliziert — sie sind nur schlecht erklärt. Ganz gleich, was Sie präsentieren möchten, ob Anlageprodukte oder ihre Risikomanagement- und Investment-Prozesse: Visionaere erarbeitet zusammen mit Ihren Expert*innen transparente, didaktische Darstellungen Ihrer Konzepte, die Investor*innen überzeugen. 

Momentum im digitalen Vertrieb

Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichitg der Aufbau eines direkten digitalen Dialogs mit ihren Zielgruppen für Finanzdienstleister heute ist. Klassische Sales-Werkzeuge wie z.B. Messen, Roadshows und persönliche Vertriebsgespräche müssen durch digitale Kanäle flankiert werden, um den Kontakt mit der Zielgruppe zu intensiveren und Resilienz aufzubauen. Visionaere unterstützt ihrem Vertriebsteam mit individuellen Konzepten und nützlichen Instrumenten bei der Erreichung Ihrer Ziele.

Der Wert der Werte

Verantwortungsvolle Investmentkonzepte sind von der Kür zur Pflicht geworden. Immer mehr Investor*innen legen Wert auf die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien. Die Krise hat die Sensibilität geschärft — auch und gerade für Governance-Aspekte. Visionaere hilft Finanzakteuren, ihre  Nachhaltigkeits- und Unternehmensführungs-Konzepte sichtbar zu machen. So können Sie die individuelle Haltung Ihres Hauses erfahrbar machen und ihre nachhaltigen Produkte transparent in Szene setzen.

Success Stories

apoAsset
Investieren in die Zukunft der Gesundheit

apoAsset ist ein führender Anbieter von Anlageprodukten mit Gesundheitsprofil. Auf Basis eines strategischen Markenprozesses schärfte Visionaere mit der neuen Bild- und Grafiksprache das Unternehmensprofil und gestaltete die neue Online-Präsenz.

Assenagon
Spezifische Kompetenz

Der Asset Manager Assenagon hat sich auf die proaktive Steuerung von Kapitalmarktrisiken spezialisiert. Visionaere unterstützt Assenagon bei Markenauftritt und Onlinepräsenz.

Blocksize Capital
Neue Online-Präsenz

Blockchain und Crypto Currencies werden die Zukunft der globalen Finanzmärkte prägen. Visionaere entwickelte für Blocksize Capital eine maßgeschneiderte Corporate Website.

Firstwaters
Sichtbare Transformation

firstwaters ist ein auf die Finanzbranche spezialisiertes Beratungshaus. Die Implementierungsspezialisten schärfen ihre Marken- und Digitalstrategie mit Visionaere. Es entstanden Corporate Design, Unternehmenswebsite und hochwertige Druckprodukte.

IQAM Research
Erfolgsformel Quant

Der quantitative Investmentprozess erfasst die Flut von Marktinformationen, analysiert sie und entwickelt systematische Anlagemodelle. Visionaere relaunchte für das quantitative Forschungsinstitut der DekaBank Website und visuellen Auftritt.

Patrizia
Retail-Immobilienfonds

Das Immobilien-Investmenthaus Patrizia wollte die hervorragende Reputation seines institutionellen Bereichs auf seine Retailfonds übertragen. Visionaere entwickelte einen Markenbaukasten, der Familienähnlichkeit mit Raum für Individualität verbindet.

Unsere Expertise

Bausteine Ihres Erfolgs

Zuhören. Verstehen. Weiterdenken.

Bevor wir beraten, wollen es genau wissen: In gemeinsamen digitalen Work­shops lernen wir Ihre Markt­si­tu­ation, Ihr Kon­kur­renz­gefüge und Ihre stra­tegi­schen He­raus­forde­rungen kennen. Nur so können wir für Sie und mit Ihnen gemeinsam weiterdenken. Ob es um eine Analyse Ihres Wett­bewerbs­um­fel­des, Ihrer Zielgruppen oder der Customer Touchpoints geht: Die Grundlage ist immer der intensive Austausch zwischen den Expert*innen auf Ihrer und unserer Seite. Dabei dokumentieren wir jeden Schritt — für ein gemeinsames Verständnis der Erkenntnisse, Ziele und nächsten Schritte.    

  1. Workshop-Konzeption
  2. Moderation und Dokumentation
  3. Strategy Workshops
  4. Konkurrenz- und Zielgruppen-Analysen
  5. Customer Journey Workshops
  6. Card Sorting / Strukturentwicklung
  7. Brand Story Entwicklung
  8. Personas

Markenpotenziale entwickeln.

Hinter jeder Marke verbergen sich einzigartige Möglichkeiten. Zusammen mit unseren Auftraggebern arbeiten wir die markanten Merkmale  heraus. Auf dieser Grundlage sowie Ihrer Wettbewerbssituation entwickeln wir eine einzigartige Sprache, die Sie unverwechselbar macht — visuell, textlich, interaktiv. Weil sich unsere Arbeit an Ihrer Identität und Ihren strategischen Zielen orientiert, ist sie kein kurzlebiges Produkt, sondern die Grundlage für den langfristigen Aufbau von nachhaltigem Markenwert. Dieser Prozess ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf.    

  1. Markenstrategie
  2. Markenentwicklung
  3. Corporate Design
  4. User Experience
  5. Navigationsstruktur
  6. Website Design
  7. Storytelling
  8. Styleguides

Das Zentrum Ihrer digitalen Welt.

Digitale Plattformen stehen im Mittelpunkt jeder Digitalstrategie. Damit Sie erfolgreich sind, müssen aber zwei Aspekte bedacht werden: Zum Einen sollten Sie von den Bedürfnissen ihrer Benutzer*innen her gedacht werden. Zum Anderen müssen Sie Ihre internen Use Cases und Workflows berücksichtigen. Zusammen mit Ihnen arbeitet ein interdisziplinäres Team, das ganz nach Ihren Bedürfnissen zusammengestellt wird: Konzepter*innen, Art Director*innen und Designer*innen, Redakteur*innen, Entwickler*innen, Content-Manager*innen und Projektmanager*innen.

  1. Digitalstrategie
  2. Technologie- und CMS-Beratung
  3. Corporate Websites
  4. User Interface Design
  5. Daten- und Schnittstellenanbindung
  6. Marketingstrategie
  7. Digitale und klassische Kampagnen
  8. Digitale Präsentationen

Klartext statt Börsenlatein

Guter Content entscheidet im Kampf um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Gerade wenn es um Geld geht, zählt das richtige Verhältnis von Transparenz und Gehalt. Damit die Anleger*innen Ihre Angebote verstehen, ist es wichtig, sie einerseits auf didaktische Weise zugänglich zu machen. Anderseits müssen Sie aber auch fachlich präzise und transparent bleiben. Die Visionaere-Fachredaktion Finanzen besteht aus handverlesenen Finanz-Journalist*innen, die für viele renommierte Institutionen, Fachzeitschriften und Inidividuen publiziert haben. Profitieren Sie von diesem Erfahrungsschatz.  

  1. Content Workshops / Content Audit
  2. Content Strategy & Styleguides
  3. Redaktionelle Konzepte
  4. finanzfachliche Artikelproduktion
  5. Infografiken & Animationen
  6. Kunden- und Mitarbeitermagazine
  7. Korrektorat, Lektorat, Redigat
  8. CMS-Einpflege

Obenauf bei Google, LinkedIn & Co.

Wer bei den populären Suchmaschinen nicht angezeigt wird, hat es schwer, mit seinen Produkten und Leistungen wahrgenommen zu werden. Die Visionaere SEO- und SEA-Expert*innen helfen Ihnen, auf dem Radar von Google & Co. präsent zu sein — ob mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Google Ads-Kampagnen. Wir entwickeln SEO-Lösungen für Ihre Bedürfnisse, optimieren Ihre Webpräsenz im laufenden Betrieb und machen Ihre Produkte sichtbar mit Kampagnen und Keywords.

  1. Keyword-Analysen / Traffic-Analysen
  2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  3. On-Page und Off-Page SEO
  4. Suchmaschinenmarketing (SEA)
  5. Google Ads Kampagnen
  6. Informationsarchitektur
  7. Social Selling
  8. Monitoring und Optimierung

Zufriedene Kunden

Logo apoAsset

„Unser Webauftritt spiegelt neben dem hohen Service­anspruch mit seiner unver­wech­sel­ba­ren Bild­sprache auch unsere Werte und Philo­so­phie wider. Visionaere hat über­zeugende Arbeit geleistet.“

Sandra Düppe
Kommunikationsmanagerin apoAsset

„Visionaere hat überzeugt: In Analyse, Konzeption und Umsetzung. Der Auf­tritt spiegelt unser Selbst­ver­ständnis auf authentische Weise wider.“

Sabine Hilgner
Head of PR, Marketing & Events, Assenagon

„Die neue Website von Blocksize Capital ist ein wich­tiger Bau­stein in unserer Wachs­tums­stra­tegie. Die Pro­dukte unserer Platt­form werden jetzt intu­itiv ver­stan­den.“

Christian Labetzsch
Geschäfts­führer und Founding Partner, Blocksize Capital

Visionaere – Agentur für
kreative Transformation

Wir sind überzeugt, dass Finanzinstitutionen heute nur dann erfolgreich sein werden, wenn sie transparent, authentisch und konsistent kommunizieren. Es ist unser Antrieb, Sie dabei effektiv zu unterstützen — mit strategischer, kreativer und technologischer Expertise. Unsere Auftraggeber kommen aus den Bereichen:

  • Asset Management-Boutiquen und -Generalisten
  • Fonds­gesell­schaften, Banken und Privatbanken
  • Fintechs, Consultants und Datenanbieter

Wir beraten Sie unabhängig und partnerschaftlich. Sprechen Sie mit uns über Ihre Heraus­for­derungen.

Ihr Ansprechpartner

Cornelius Nordt
Geschäftsführer Business Development
030 78 09 66 - 81

Quick Start

Remote Workshops

Lernen Sie uns kennen — und die Art, wie wir arbeiten. Unsere günstigen Workshops machen Ihnen den Einstieg in die strategisch-kreative Finanzkommunikation ganz einfach.

0 €

Free Ride

Strategic Sparring

Sprechen Sie zwei Stunden unverbindlich mit uns über Ihr Vorhaben.

Erklären Sie uns, was Ihre Herausforderungen sind. Wir diskutieren mit Ihnen Lösungswege und Handlungs-Szenarien.

  • Was sind Ihre produkt- und vertriebsseitigen Herausforderungen?
  • Welche Ziele möchten Sie erreichen?
  • Welche Hindernisse stehen im Weg?
  • Welche Maßnahmen dienen der kurz- und mittelfristigen Zielerreichung?
Unverbindlich anfragen
ab 5.000 €

Single Workshop

Markenpotenzial

Geben Sie uns einen Überblick zum Status quo Ihrer Marke. Wir zeigen die versteckten Potenziale und geben konkrete Handlungs­empfehlungen.

  • Identität: Was macht Ihre Marke aus und wofür steht sie?
  • Benefits: Welche sind Ihre Zielgruppen und wovon profitieren diese? 
  • Touchpoints: Wie ist Ihre Marke entlang der Customer Journey aufgestellt?
  • Konkurrenz: Wo steht Ihre Marke im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Positionierung: Was sind mögliche Differenzierungsansätze im Markt?
  • Potenzial: Welches Potenzial liegt in den Bereichen Marke, Vertrieb und HR?
  • Maßnahmen: Mit welchen Stellschrauben lässt sich das Potenzial heben?
  • Prozess: Welcher Weg führt hin zu einer nutzerzentrierten Markenstrategie? 

Ergebnis: Digitale PDF-Präsentation mit klaren Ergebnissen und Empfehlungen

Unverbindlich anfragen
ab 7.500 €

Channel Scan

Social Media Audit

Gewähren Sie uns Einblick in Ihre Social Media Aktivitäten. Wir zeigen mögliche Potenziale auf und empfehlen konkrete Optimierungen.

  • Status quo: Welche Erkenntnisse bietet die Analyse der aktuellen Aktivitäten?
  • Zielgruppen: Wer nutzt welche Kanäle wofür?
  • Best Practices: Was können wir von den Benchmarks lernen?
  • Customer Journey: Welche Rolle spielen die eigenen Kanäle in der Journey?
  • Kanalmix: Welche Kanäle lassen sich für welche Ziele nutzen?
  • Potenzial: Welches Potenzial ergibt sich aus der Analyse?
  • Maßnahmen: Mit welchen Stellschrauben lässt sich das Potenzial heben?
  • Prozess: Welcher Weg führt hin zu einer zielgerichteten Social Media Strategie?

Ergebnis: Digitale PDF-Präsentation mit klaren Ergebnissen und Empfehlungen

Unverbindlich anfragen