Zu Hause im Alltag

Die Anzeigenblätter

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter ist die Spitzenorganisation der Anzeigenblatt-Verlage. Er repräsentiert 884 Titel mit einer Auflage von 63,6 Mio. Exemplaren pro Woche. Visionaere entwickelte den Markenauftritt des Presseverbandes.

BVDA

Der visuelle Auftritt des BVDA brauchte ein Update. Das gesellschaft­liche Engagement der Verlage, ihr Einsatz für jour­nalis­tische Qua­lität und die Stei­gerung der Attraktivität als Werbeträger galt es in den Vorder­grund zu stellen. Nach gemein­samen Work­shops mit den Ent­scheidern des Verbandes ent­wickelte Visionaere einen umfassendes Brand Identity System, das Verlags-, Agentur- und Marketing­entscheider ebenso adres­siert wie Inte­res­sierte aus Journa­limus, Politik und Bildungswesen.

Leistungen
Logofamilie
Corporate Design
Brand Identity System
Bildwelt
Literaturkonzept

Branche
Verbände & Institutionen

Website
www.bvda.de

Key Visual

Ein Erkennungszeichen
für die Marke

Im Marken­­auf­­tritt spielt das Key Visual eine um­­fas­­sende Schlüssel­­rolle. Dieses stellt eine Fami­­lien­­ähnlich­­keit her und stellt sicher, dass die viel­­fäl­­tigen medialen Aktivi­­täten des Ver­­bandes und seiner Sub­­marken klar wieder­­erkannt und zu­­geor­­dnet werden.

Logofamilie

Gemeinsame Merkmale. 
Eigenständiges Profil.

Der Verband nutzt neben der Dach­­marke BVDA eine ganze Reihe von Sub­­marken, die unter­­schiedlich eng an die Mutter­­marke ange­­lehnt sind. Visionaere schuf ein System, dass eine typo­­grafische Familien­­ähnlich­­keit wahrt, zu­­gleich aber Spiel­­räume für indi­­vi­­duelle Ak­­zente bietet. Das Kürzel der Mutter­­marke BVDA kann der Sub­­marke voran­­gestellt oder als Index­­zeichen angehängt werden. 

Literaturkonzept

Ein klares System,
das den Wandel erlaubt.

Das Litera­­tur­­kon­­zept bil­­det den gemein­­­samen Rahmen für alle Ver­­bands­­­publi­­ka­­tionen. Ob poli­­tische Posi­­tions­­papiere, Leit­­fäden, Presse­­stim­­men, Fach­­grup­­pen-Bro­­schüren oder Jahres­­be­­richte – jede Ver­­­öffent­­­lichung fin­­det eine konsis­­­tente und wieder­­­erkenn­­­bare Form. Die Titel können je nach thema­­tischem Bezug mit gra­­fi­schen Tex­­turen oder foto­­grafi­schen Moti­­ven bespielt werden.

Komplexe Inhalte unterhaltsam erzählen

Visionaere entwickelte ein Instru­menta­rium plaka­tiver Symbol­grafiken, die die verein­fachte Dar­­stel­­lung kom­plexer Fakten ermög­lichen. Info­grafiken werden mit anschau­lichen Illus­trationen kombi­niert, um die inhalt­lichen Aussagen auf unter­haltsame Weise zu unter­stützen.

„Die enge Zusammen­arbeit mit unse­ren Entschei­dern legte die Grund­lage für Konzept und Design, die seither unseren Innovations­anspruch in allen Kommu­nikations­medien des Ver­ban­des spürbar machen.“

Sebastian Schaeffer
Geschäftsführer BVDA, Leiter Markt- und Mediaservice

Und was haben Sie als nächstes vor?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie der BVDA? Sprechen Sie mit uns. Als Partner enwickeln wir maßgeschneiderte Corporate-Design-Systeme und Markenfamilien, Literaturkonzepte und Corporate Websites.

Ihr Ansprechpartner

Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation

Mail senden