Zu Hause im Alltag
Die Anzeigenblätter
BVDA
Der visuelle Auftritt des BVDA brauchte ein Update. Das gesellschaftliche Engagement der Verlage, ihr Einsatz für journalistische Qualität und die Steigerung der Attraktivität als Werbeträger galt es in den Vordergrund zu stellen. Nach gemeinsamen Workshops mit den Entscheidern des Verbandes entwickelte Visionaere einen umfassendes Brand Identity System, das Verlags-, Agentur- und Marketingentscheider ebenso adressiert wie Interessierte aus Journalimus, Politik und Bildungswesen.
Leistungen
Logofamilie
Corporate Design
Brand Identity System
Bildwelt
Literaturkonzept
Branche
Verbände & Institutionen
Website
www.bvda.de
Key Visual
Ein Erkennungszeichen
für die Marke
Im Markenauftritt spielt das Key Visual eine umfassende Schlüsselrolle. Dieses stellt eine Familienähnlichkeit her und stellt sicher, dass die vielfältigen medialen Aktivitäten des Verbandes und seiner Submarken klar wiedererkannt und zugeordnet werden.
Logofamilie
Gemeinsame Merkmale.
Eigenständiges Profil.
Der Verband nutzt neben der Dachmarke BVDA eine ganze Reihe von Submarken, die unterschiedlich eng an die Muttermarke angelehnt sind. Visionaere schuf ein System, dass eine typografische Familienähnlichkeit wahrt, zugleich aber Spielräume für individuelle Akzente bietet. Das Kürzel der Muttermarke BVDA kann der Submarke vorangestellt oder als Indexzeichen angehängt werden.
Literaturkonzept
Ein klares System,
das den Wandel erlaubt.
Das Literaturkonzept bildet den gemeinsamen Rahmen für alle Verbandspublikationen. Ob politische Positionspapiere, Leitfäden, Pressestimmen, Fachgruppen-Broschüren oder Jahresberichte – jede Veröffentlichung findet eine konsistente und wiedererkennbare Form. Die Titel können je nach thematischem Bezug mit grafischen Texturen oder fotografischen Motiven bespielt werden.
Komplexe Inhalte unterhaltsam erzählen
Visionaere entwickelte ein Instrumentarium plakativer Symbolgrafiken, die die vereinfachte Darstellung komplexer Fakten ermöglichen. Infografiken werden mit anschaulichen Illustrationen kombiniert, um die inhaltlichen Aussagen auf unterhaltsame Weise zu unterstützen.
„Die enge Zusammenarbeit mit unseren Entscheidern legte die Grundlage für Konzept und Design, die seither unseren Innovationsanspruch in allen Kommunikationsmedien des Verbandes spürbar machen.“
Sebastian Schaeffer
Geschäftsführer BVDA, Leiter Markt- und Mediaservice
Und was haben Sie als nächstes vor?
Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie der BVDA? Sprechen Sie mit uns. Als Partner enwickeln wir maßgeschneiderte Corporate-Design-Systeme und Markenfamilien, Literaturkonzepte und Corporate Websites.
Ihr Ansprechpartner
Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation