Freiwillige Feuerwehr Berlin

Auch in der Groß­­stadt Ber­lin en­ga­­­gie­ren sich ca. 1.500 Men­­­schen in 58 Wa­chen ehren­­­amt­­lich, um Men­­­schen in aku­­ter Not zu helfen. Ob bei Un­fäl­­len, Brän­­­den, medi­­­zini­­­schen Not­­­fällen oder Natur­­­katas­­tro­phen – die Frei­wil­­ligen sind immer da, wo sie geb­raucht wer­­den. Um die Nach­­wuchs­­­gewin­­nung für das Ehren­­amt zu stär­­ken, wurde die Kam­pagne Ende 2018 ausge­­­schrieben.

Leistungen
Strategieberatung
Campaigning
Microsite
Film
Social Media

Branche
Verbände und Institutionen

Website
dein-einsatz.berlin

Recruiting-Kampagne

Die Ehrenamtlichen
im Mittelpunkt

Die Freiwil­ligen selbst ste­hen im Zen­trum der Kam­pagne. In Inter­views zeigten sich vier Haupt­­­­moti­va­­­­tionen für die Teil­­­nahme bei der Frei­­willigen Feuer­­­wehr: Tat­­­kraft, Team­­geist, Hilfs­­­­be­reit­­­­schaft und per­sön­­­licher Fort­­­­schritt. Diese Werte ma­chen die Ge­­mein­­­­­­schaft stark – und für die jungen Ziel­­­gruppen attraktiv.

Social Media

Neue Medienformate
für die Digital Natives

Unter dem Hashtag #DeinEinsatzfuerBerlin wendet sich die Kampagne in den Sozialen Netzwerken vor allem an die Digital Natives. Hierfür entstanden ein Imagefilm, Werbemittel für Social Media wie z.B. Instagram, Facebook und Youtube, sowie eine eine Kampagnen-Website.

Kampagnen-Microsite

Packender Erstkontakt
für die neuen Rekruten

Eine schlanke, responsive Website macht das Erlebnis Freiwillige Feuerwehr intuitiv erfahrbar: Videofilm, Hauptmotivationen, interaktive Karte, sowie Interviews mit den Freiwilligen machen Lust aufs Mitmachen.

Die interaktive Karte führt Interessierte zur nächsten Wache

Über die Postleitzahlsuche innerhalb der Karte finden potenzielle Recruiten die nächstgelegene Wache. Durch eine intelligente Umkreissuche werden zu der naheliegendsten Wache auch weitere Wachen als Alternativen ausgegeben.

Kampagnen-Werbemittel

Emotionale Argumente
zum Mitnehmen

Um emotionale Argumente für das Ehrenamt kompakt an den Mann oder an die Frau zu bringen, wurde die Kampagne durch Postkarten, Flyer und Plakate ergänzt. Die Materialien überraschen, machen neugierig und bieten Anknüpfungspunkte für Interessierte.

Minuten durchschnittliche Verweildauer
auf der Landingpage bestätigen die hohe Relevanz des Themas für die Zielgruppen.

Video Views in den sozialen Medien 
Youtube, Instagram und Facebook erzielte die Kampagne innerhalb der ersten 2,5 Wochen.

Clicks zur Zielseite dein-einsatz.berlin 
generierte die Kampagne den ersten 2,5 Wochen.

„Haltung und Selbstbewusstsein der Freiwilligen zeigen sofort, wie sehr jede/r Einzelne persönlich an den Herausforderungen wächst.“

Manuel Mahnke
stellv. ständiger Vertreter des Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie die Freiwillige Feuerwehr? Suchen Sie neue Bewerber oder planen Sie eine Rekrutierungs­kamapagne? Sprechen Sie mit uns. Als Ihr Partner sprechen wir mit Ihnen über Methoden und Potenziale der digitalen Mitarbeitergewinnung.

Ihr Ansprechpartner

Jan Lützen

Geschäftsführer Kreation

030 78 09 66 – 72

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