Freiwillige Feuerwehr Berlin
Auch in der Großstadt Berlin engagieren sich ca. 1.500 Menschen in 58 Wachen ehrenamtlich, um Menschen in akuter Not zu helfen. Ob bei Unfällen, Bränden, medizinischen Notfällen oder Naturkatastrophen – die Freiwilligen sind immer da, wo sie gebraucht werden. Um die Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt zu stärken, wurde die Kampagne Ende 2018 ausgeschrieben.
Leistungen
Strategieberatung
Campaigning
Microsite
Film
Social Media
Branche
Verbände und Institutionen
Website
dein-einsatz.berlin
Recruiting-Kampagne
Die Ehrenamtlichen
im Mittelpunkt
Die Freiwilligen selbst stehen im Zentrum der Kampagne. In Interviews zeigten sich vier Hauptmotivationen für die Teilnahme bei der Freiwilligen Feuerwehr: Tatkraft, Teamgeist, Hilfsbereitschaft und persönlicher Fortschritt. Diese Werte machen die Gemeinschaft stark – und für die jungen Zielgruppen attraktiv.






Social Media
Neue Medienformate
für die Digital Natives
Unter dem Hashtag #DeinEinsatzfuerBerlin wendet sich die Kampagne in den Sozialen Netzwerken vor allem an die Digital Natives. Hierfür entstanden ein Imagefilm, Werbemittel für Social Media wie z.B. Instagram, Facebook und Youtube, sowie eine eine Kampagnen-Website.
Kampagnen-Microsite
Packender Erstkontakt
für die neuen Rekruten
Eine schlanke, responsive Website macht das Erlebnis Freiwillige Feuerwehr intuitiv erfahrbar: Videofilm, Hauptmotivationen, interaktive Karte, sowie Interviews mit den Freiwilligen machen Lust aufs Mitmachen.



Die interaktive Karte führt Interessierte zur nächsten Wache
Über die Postleitzahlsuche innerhalb der Karte finden potenzielle Recruiten die nächstgelegene Wache. Durch eine intelligente Umkreissuche werden zu der naheliegendsten Wache auch weitere Wachen als Alternativen ausgegeben.

Kampagnen-Werbemittel
Emotionale Argumente
zum Mitnehmen
Um emotionale Argumente für das Ehrenamt kompakt an den Mann oder an die Frau zu bringen, wurde die Kampagne durch Postkarten, Flyer und Plakate ergänzt. Die Materialien überraschen, machen neugierig und bieten Anknüpfungspunkte für Interessierte.
1,21 Min.
Minuten durchschnittliche Verweildauer
auf der Landingpage bestätigen die hohe Relevanz des Themas für die Zielgruppen.
143.000
Video Views in den sozialen Medien
Youtube, Instagram und Facebook erzielte die Kampagne innerhalb der ersten 2,5 Wochen.
15.000
Clicks zur Zielseite dein-einsatz.berlin
generierte die Kampagne den ersten 2,5 Wochen.


„Haltung und Selbstbewusstsein der Freiwilligen zeigen sofort, wie sehr jede/r Einzelne persönlich an den Herausforderungen wächst.“
Manuel Mahnke
stellv. ständiger Vertreter des Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr
Was können wir für Sie tun?
Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie die Freiwillige Feuerwehr? Suchen Sie neue Bewerber oder planen Sie eine Rekrutierungskamapagne? Sprechen Sie mit uns. Als Ihr Partner sprechen wir mit Ihnen über Methoden und Potenziale der digitalen Mitarbeitergewinnung.